teenager-halten-textfelder
haende-halten-zusammen
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

UNESCO-Lehrstühle

Im weltumspannenden Netzwerk der UNESCO Chairs kooperieren über 900 UNESCO-Lehrstühle in mehr als 110 Ländern, um die Ziele der UNESCO in Wissenschaft und Bildung zu verankern. In Deutschland gibt es 16 UNESCO-Lehrstühle (Stand Februar 2023). Sie zeichnen sich durch herausragende Forschung und Lehre in den Arbeitsgebieten der UNESCO aus. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören die internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie die Förderung des interkulturellen Dialogs. UNESCO-Lehrstühle tragen weltweit dazu bei, Wissen zu schaffen, zu verbreiten und zur Anwendung zu bringen, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.

 

UNESCO-Lehrstuhl für Hydrologischen Wandel und Wasserressourcen-Management

In enger Zusammenarbeit mit vielen europäischen und arabischen Partnern forscht der UNESCO-Lehrstuhl zum Wasser-Energie-Nahrungsgefüge.

 

Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf dem Beitrag zur Wasser-, Nahrungsmittel- und Energiesicherheit in der arabischen Region bei gleichzeitiger Minimierung der Auswirkungen auf die Umwelt und Milderung des Klimawandels.

 

UNESCO-Lehrstuhl für Kulturerbe und Städtebau

Der Aachener UNESCO-Lehrstuhl arbeitet zu den Themen Stadtgestaltung, Baukultur und der Bewahrung des städtischen Erbes. Dabei spielt nicht nur die gebaute Umwelt eine Rolle, sondern auch Fragen des sozialen Miteinanders und die Zusammenhänge zwischen Stadt und Land. Der Lehrstuhl nimmt vom Quartier bis zum Stadtteil, von der Stadt bis zur Region verschiedene Ebenen in den Blick, um ebenso nachhaltige wie inklusive Perspektiven für urbane Räume zu entwickeln.